Wie kann ich mein Unternehmen zu Google Maps hinzufügen?
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Wie kann ich mein Unternehmen zu Google Maps hinzufügen?

Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen bereits im Google My Business-Verzeichnis vorhanden ist und Sie es nur noch beanspruchen müssen. Neue Unternehmen oder neue Standorte müssen wahrscheinlich hinzugefügt werden.


1. Gehen Sie zu Google My Business.

Rufen Sie Google My Business auf und Klicken Sie auf "Jetzt loslegen".

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2. Melden Sie sich an (wenn Sie bereits ein Google Mail-Konto haben) oder erstellen Sie ein Konto.

Dies ist das Google Mail-Konto, über das Sie Ihren Eintrag verwalten werden, sobald er live ist. Glücklicherweise wird diese E-Mail nicht in Ihrem Eintrag angezeigt, so dass es keine Rolle spielt, ob Sie eine geschäftliche E-Mail oder nur Ihre persönliche E-Mail verwenden. Wenn Sie kein Gmail-Konto haben, können Sie kostenlos eines erstellen, indem Sie den Link "Konto erstellen" am unteren Rand verwenden.

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3. Einrichten Ihres Eintrags

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Eintrag richtig einrichten, um eine optimale Sichtbarkeit auf Google Maps zu gewährleisten. Auch wenn einige der Schritte offensichtlich erscheinen, gibt es viel zu viele lokale Unternehmen, die dumme Fehler machen, die sie Tausende von Dollar kosten. Befolgen Sie diese Schritte, um sicherzustellen, dass Ihr Google My Business-Eintrag richtig eingerichtet ist:



3a. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein

Dieser Schritt ist ziemlich einfach, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, wie wichtig die Konsistenz im gesamten Web ist.


Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens so ein, wie er auf Google Maps angezeigt werden soll. Es ist wichtig, dass Sie im gesamten Web, auch in Ihren Konten in den sozialen Medien, exakt denselben Namen und dieselbe Schreibweise verwenden. Jede Abweichung im Namen kann zu Verwirrung bei Google führen und Ihr Ranking und Ihre Sichtbarkeit auf Google maps beeinträchtigen.


3b. Geschäftsadresse und Servicebereiche

Ähnlich wie Ihr Geschäftsname muss auch Ihre Adresse im gesamten Web konsistent bleiben. Wenn Ihr Unternehmen keinen physischen Standort hat, ist das kein Problem! Die physische Adresse kann in Ihrem Eintrag ausgeblendet werden, sobald er veröffentlicht ist. Ein physischer Standort ist zwar nicht erforderlich, aber er trägt wesentlich zur Sichtbarkeit Ihres Eintrags bei.


TIPP: NAP (Name, Adresse, Telefon) ist ein gebräuchlicher Begriff, der die Wichtigkeit der Konsistenz zwischen all Ihren Unternehmenseinträgen und Zitaten zum Ausdruck bringt. Stellen Sie sicher, dass diese Angaben in allen Einträgen, sozialen Konten und Beiträgen gleich bleiben. Zu oft haben Unternehmen leichte Abweichungen in der Schreibweise der Adresse (St. vs. Straße), vergessen die Vorwahl in ihrer Telefonnummer zu verwenden, usw.


Wenn Ihr Unternehmen bestimmte Standorte oder geografische Gebiete bedient, können Sie diese einzeln hinzufügen. Diese Standorte tragen dazu bei, dass Ihr Eintrag angezeigt wird, wenn potenzielle Kunden von diesen Standorten aus nach Ihrer Art von Unternehmen suchen.



3c. Auswählen der richtigen Geschäftskategorie

Die Auswahl der Kategorie ist sehr wichtig, da sie im Wesentlichen die Art und Weise ist, wie Google Ihr Unternehmen klassifiziert und für welche Art von Suchanfrage Ihr Eintrag angezeigt wird.


Google hat voreingestellte Kategorien oder Schlüsselwörter für jede Branche. Beginnen Sie damit, Ihr Schlüsselwort einzugeben, um zu sehen, ob Google eine Übereinstimmung anzeigt, und wählen Sie dann diejenige aus, die zu Ihrem Unternehmen passt. Wenn Sie mehr als eine Kategorie finden, die zu Ihrem Unternehmen passt, machen Sie sich keine Sorgen. Sie werden später die Möglichkeit haben, weitere Kategorien hinzuzufügen.


Allerdings bevorzugt Google, dass Sie so wenige Kategorien wie möglich auswählen. Es hat sich gezeigt, dass Sie mit nur 1-3 sehr spezifischen Kategorien die besten Chancen haben, von der richtigen Zielgruppe gesehen zu werden.


TIPP: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die genaueste Kategorie zu finden, können Sie Ihre Konkurrenten auf Google durchsuchen, um zu sehen, welche Kategorien sie verwenden. Es ist immer eine gute Idee, Ihren Eintrag nach anderen Einträgen zu modellieren, die viel Traffic zu bekommen scheinen.




4. Überprüfen Sie Ihr Unternehmen

Google wird überprüfen wollen, ob Ihr Unternehmen dort ansässig ist, wo Sie es angeben. Dazu wird eine physische Postkarte an die von Ihnen angegebene Adresse verschickt. Diese Postkarte, die in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen eintrifft, enthält eine Verifizierungs-PIN, mit der Ihr Eintrag aktiviert wird.


TIPP: Während Sie auf Ihre Google My Business-Postkarte warten, erinnern Sie jeden, der die Post bearbeitet, daran, nach der Postkarte Ausschau zu halten. Oftmals werden diese Postkarten mit Junk-Mails verwechselt und weggeworfen.





Was sind die Vorteile von Google My Business?

  • Verbesserte Online Präsenz für Ihr Unternehmen
  • Eine höhere Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen
  • Bildergalerie und Rundgänge können hinterlegt werden
  • Bewertungen und Rezensionen sammeln

Durch die Angabe einer Website-URL oder der Telefonnummer, können die Suchenenden ganz einfach mit Ihnen Kontakt aufnehmen oder auf Ihre Website gelangen. Mobile Nutzer können So mit nur einem Mausklick direkt bei Ihrem Unternehmen anrufen oder eine Routenplanung durchführen.

Im Bereich Google My Business können Sie Ihren Eintrag jederzeit verwalten. Dort gibt es vielfältige Möglichkeiten, z. B. wie Sie das Ranking in den lokalen Suchergebnissen noch weiter verbessern können. Über Empfehlungen und Tipps zeigt Ihnen Google hier, welche Angaben noch hinzugefügt werden sollten. Außerdem finden Sie hier weitere Interessante Zahlen zu Ihrem Unternehmenseintrag bei Google. Neben der Anzahl der Einblendungen in Google Maps werden ebenfalls die Ansichten in der Google Suche eingeblendet. Zusätzlich werden die Klicks auf Ihre Website, auf hochgeladene Bilder oder auf abgerufene Webgeschreibungen (Routenplanung) getrackt.


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